top of page

Sportbrille mit Sehstärke - Verglasungsoptionen

Autorenbild: TomTom

Häufig werden wir gefragt, was die beste Möglichkeit ist, eine Sportbrille mit Korrekturgläsern zu versehen. Die grosse Herausforderung bei der Verglasung einer Sportbrille ist die Krümmung der Fassung und Breite der Gläser. Im Gegensatz zu einer normalen Korrekturfassung sind Sportbrillen zum Wind- und Sonnenschutz sehr stark gebogen und weisen oft eine Glasbreite von 60mm und mehr auf. Daher muss auch das Korrekturglas in dieser Biegung (zB Base 8) und grossem Durchmesser gefertigt werden und auch die durch die Biegung entstehende abweichende Brechung des Lichts mit berechnet werden.


Im Prinzip bestehen mehrere Möglichkeiten zur Verglasung:


- Clip Hier wird ein Kunststoffclip mit den Korrekturgläsern versehen und dieser an die Innenseite der Sportbrille "geclipped". Dieser kann bei Bedarf wieder entfernt werden, wenn zB Kontaktlinsen getragen werden. Als Nachteile berichten viele Nutzer, dass durch die "doppelte Verglasung" von Brille und Clip die Sportbrille leicht beschlägt. Auch finden manche Nutzer, dass der Abstand von Brille und Clip zu eng ist und man leicht mit den Wimpern an der Innenseite des Glases des Clips anstösst. Bei nicht verspiegelten Frontglas ist der Clip auch stark sichtbar, was auch vielen nicht gefällt. In Summe eine meist preiswerte Möglichkeit zur Verglasung, jedoch muss man sich über die oben genannten Nachteile bewusst sein.


- Adapter Bei dieser Variante wird ein das Korrekturglas in einen Adapter eingearbeitet der in den Rahmen eingeclickt wird. Häufig ist flacht der Adapter die Fassungsbiegung ab und ermöglicht so eine Base 6 anstatt Base 8 Verglasung. Im Prinzip eine gute Möglichkeit. Leider ist jedoch die Modellvielfalt stark eingeschränkt.


- Direktverglasung Häufig auch als Luxusklasse der Sportbrillen Verglasung genannt. Hier wird die Fassung direkt mit dem Korrekturglas verglast und trägt sich damit sehr angenehm. Es sind hohe technische Erfahrung und neueste Freiform Maschinen notwendig, um die Gläser in hoher Qualität zu fertigen. Stärkere Korrekturgläser können an den äussersten Rändern mit einem Lentischliff abgeflacht werden. Dieser schränkt den Sichtwinkel nicht ein, hilft aber massgeblich die Ränder der Gläser dünn fertigen zu können. Auch selbsttönende Gläser oder Gleitsichtgläser lassen sich mit der Direktverglasung realisieren.


Hier bekommst Du die Luxusklasse der Sportbrillen schon ab 129 EUR:


100 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


Post: Blog2_Post
bottom of page